Weekend Reading

Weekend Reading #66

Für das verlängerte Wochenende gibt es Hintergründe, Branchenreports, Kommentare und Nachrichten zu den Themen: Konsummärkte, Luxusprodukte, Vorschau auf die Wahl 2014, Akquisitionen, Gold, China und Technologie Start-ups.

India Newsletter 05.2013, Indische Bortschaft Wien
India Newsletter published by the Embassy of India mit dem Branchenfokus “Consumer Products”

Narendra Modi: temptation of the middle class, Gurcharan Das
The sudden ascent of stocky, 62 year old Narendra Modi as a serious contender for the nation’s leadership has taken people by surprise. The general election is still a year away but the average, open minded, middle-of- the-road Indian wonders how to think about the polarizing chief minister of Gujarat. Either you love him or hate him, which is precisely why one must not react with a knee-jerk but try and go beyond the shallow surface of a flawed but remarkable human being.

Indischer Luxusmarkt boomt trotz Krise, IndienAktuell
Die renommierte Unternehmensberatungsfirma A.T. Kearney und der indischen Industrieverband CII (ein Pendant zum deutschen BDI) haben kürzlich in einem gemeinsamen Bericht für den indischen Luxusmarkt bei 2015 ein Volumen von fast 12 Milliarden Euro vorausgesagt. Dies wäre im Vergleich zu heute ein Anstieg um fast 80 Prozent. Zwar bremst die starke Inflation auch ein wenig die Kauflaune, vor allem die der gutsituierten Mittelschicht, doch vor allem Luxusgüter werden sich in den kommenden Jahren steigender Nachfrage erfreuen, da die Zahl der Einkommensmillionäre immer noch stetig steigt. Wenn man den beiden Institutionen A.T. Kearny und CII glauben kann, ist hier mit Fug und Recht von einem Boom zu sprechen.

Inder wollen Österreich-Filialen der Hypo kaufen, Die Presse
Um die EU milde zu stimmen, sucht die Hypo einen Käufer für die Österreich-Tochter. Gute Karten hat die indische Srei-Gruppe. Doch der Verkauf des Österreich-Geschäfts ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Indien schränkt den Goldimport massiv ein, WSJ
Die indische Zentralbank hat Banken und Agenturen den Import von Gold untersagt, wenn das Edelmetall nicht für die Verarbeitung als Exportschmuck bestimmt ist. Möglich macht die Begrenzung ein Zahlungsaufschub-Programm. Die Importsperre zielt darauf, die steigenden Importe des gelben Edelmetalls zu zügeln, die das Leistungsbilanzdefizit von Indien auf ein Rekordniveau getrieben hat.

Wettlauf zwischen China und Indien: Indien – wann springt der Tiger?, ARD
Indien wurde einst als Boomland gehandelt, in einem Atemzug mit China genannt. Doch der wirtschaftliche Aufschwung auf dem Subkontinent flacht ab. China ist stärker. Hat Indien noch Chancen aufzuholen?

Searching for India’s billion dollar start-up, BBC
Technology hothouse: Startup Village’s declared aim is to help launch 1,000 IT products in 10 years

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment