Unternehmensberatung Indien

Staatliche Agenturen malen den indischen Markt in rosaroten Bildern. Consultingfirmen raten, der Komplexität des Marktes mit hoch­preis­igen Beratungspaketen zu kontern. Stattdessen/ergänzend dazu verraten wir Ihnen, worauf es in Indien wirklich ankommt, und geben Ihnen Einblicke, die sonst nirgends diskutiert werden.

Wir sind die Experten für informelle Informationsbeschaffung und Übersetzer ungeschriebener Gesetze. Wir dechiffrieren die (hidden) Agendas von Regierung, Unternehmen und Managern und helfen Ihnen, daraus die richtigen Maßnahmen abzu­leiten. Denn in Indien ist nicht immer alles so wie es scheint oder offiziell kommuniziert.

Wir eröffnen Ihnen einen ungeschönten Blick auf den indischen Markt, Ihre Branche und Ihre lokale Präsenz in Indien. Durch unsere informellen Zugänge (vor Ort) können wir Ihnen eine realistische Einschätzung geben, wie Ihr Unternehmen am Markt wirklich wahrgenommen wird, wodurch Sie aktuell noch Business verlieren und wo sich auch kurz- und mittelfristig Opportunitäten ergeben.

Wir vermitteln Ihnen die entscheidenden Dynamiken, die unter der Oberfläche laufen – radikal ehrlich und absolut unverfälscht.


(Wie) wollen wir zusammenarbeiten?

Wolfgang Bergthaler

Ich veröffentliche hier nicht nur meine persönlichen Erfahrungen aus dem Bereich der Unternehmensberatung, sondern begleite Sie auch gerne persönlich auf Ihrer unternehmerischen Reise in Indien.

  • radikal unternehmerisch.
  • radikal Markt- und Kundenorientiert.
  • radikal frugal.
Amrit Pal Singh

In Indien steht Ihnen Amrit Pal Singh zur Seite. 34 Jahre lang arbeitete er für die Österreichische Außenhandelsstelle / AußenwirtschaftsCenter – WKO in Delhi, zuletzt als Marketing Officer mit Fokus auf die Branchen Eisenbahn, Energie, Erneuerbare, Smart Cities & Umwelttechnologien.

Er versteht es die Anforderungen europäischer Unternehmen in konkrete Handlungsempfehlungen für Indien zu übersetzen.

  • sachkundig.
  • interdisziplinär.
  • erfahren.

Was wir für Sie leisten können

Informationsbeschaffung in Indien

  • über Kunden, Projekte, Partner, rechtliche Vorgaben
  • auch durch informelle Kanäle und Netzwerke vor Ort
  • zur Schaffung von Transparenz & Validierung von Informationen

Business Development in Indien

Entwicklung von Geschäftskonzepten

  • Validierung von Produkt und Dienstleistung für Indien
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovation
  • Vertriebskonzept– und Umsetzung

Sparring & Handholding

  • Unabhängige Einschätzung von Situationen von Indien
  • Background-Checks in Indien (2nd Opinion)
  • Vernetzung mit anderen Unternehmern in Indien und EU

Lassen Sie uns vernetzen!

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausloten.

Ich freue mich – gemeinsam mit meinem engsten Netzwerk – unternehmerische Lösungen für Ihr Indiengeschäft zu entwickeln. Radikal Kundenorientiert – zu Nutzen für Sie und Ihre Kunden.


Hier finden Sie die letzten Artikel zum Thema Unternehmensberatung Indien:

Das Match der Kulturen: Deutschland vs Indien

Das Match der Kulturen: Deutschland vs Indien

Geert Hofstede ist ein international anerkannter niederländischer Experte für Kulturwissenschaften. Bekannt wurde er mit seinem Modell der Kulturdimensionen, welches den …
Interview mit einem indischen Unternehmer in Wien: Über Entrepreneurship und kulturelle Gemeinsamkeiten

Interview mit einem indischen Unternehmer in Wien: Über Entrepreneurship und kulturelle Gemeinsamkeiten

Siby Thomas ist einer der wenigen in Österreich lebenden Inder, der sich als Unternehmer in seiner neuen Heimat eine bemerkenswerte …
Luxusgüter: Nur wer teuer kauft, ist geil

Luxusgüter: Nur wer teuer kauft, ist geil

“Geiz ist geil” gilt nicht für Luxusgüter! Dort stimmt oft genau das Gegenteil. Je teurer und repräsentativer, desto beliebter beim …
Konsumgüter: Geiz ist geil!

Konsumgüter: Geiz ist geil!

„Oh Sir, this is toooooo expensive.“ Wer mit Indern ins Geschäft kommen will, kennt wahrscheinlich Sprüche wie diese gut. Die …
Der Dienstleistungs-Sektor als “Freeconomy”

Der Dienstleistungs-Sektor als “Freeconomy”

Wenn Sie in Indien (geschäftlich) unterwegs sind, haben Sie wahrscheinlich auch oft den Eindruck keiner will Geld ausgeben, aber jeder …
Chancen für heimische Unternehmen in Indien (Konsum)

Chancen für heimische Unternehmen in Indien (Konsum)

Indiens Stärke liegt im Binnenmarkt und nicht in der Exportwirtschaft. Das eröffnet unseren Unternehmern in Indien gute Chancen heimische Konsum- …
Chancen für heimische Unternehmen in Indien (Industrie)

Chancen für heimische Unternehmen in Indien (Industrie)

Der bilaterale Außenhandel zwischen Österreich und Indien verzeichnet seit Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten. Das Handelsvolumen mit Indien blieb 2009 knapp unter …
Als Entrepreneur (wieder)geboren!

Als Entrepreneur (wieder)geboren!

Dass den Indern „Geschäfte machen“ im Blut liegt, mussten wir spätestens nach unserem ersten Einkauf bei einem indischen Händler – …
Marketing von europäischen Konsumgütern in Indien

Marketing von europäischen Konsumgütern in Indien

Die „obere indische Mittelklasse“ genießt einen ähnlichen Lebensstil wie wir in Europa. Die Konsumfreudigkeit ist in den indischen Städten allgegenwärtig: …

Mein Indien: 20 Jahre Wachstum(smarkt)

Wie in vor 20 Jahren nach Indien kam, und wie daraus mein Beruf und meine Berufung entstand. (M)eine persönliche Geschichte …
/