Unternehmensberatung Indien

Sie wollen in den indischen Markt einzutreten oder Ihr bestehendes Geschäft vor Ort zu optimieren…?

Hier finden Sie hunderte Fachartikel, sowie Management-Knowhow für die unternehmerische Praxis in Indien.


(Wie) wollen wir zusammenarbeiten?

Wolfgang Bergthaler

Ich veröffentliche hier nicht nur meine persönlichen Erfahrungen aus dem Bereich der Unternehmensberatung, sondern begleite Sie auch gerne persönlich auf Ihrer unternehmerischen Reise in Indien.

  • radikal unternehmerisch.
  • radikal Markt- und Kundenorientiert.
  • radikal frugal.
Amrit Pal Singh

In Indien steht Ihnen Amrit Pal Singh zur Seite. 35 Jahre lang arbeitete er für die Österreichische Außenhandelsstelle / AußenwirtschaftsCenter – WKO in Delhi, zuletzt als Marketing Officer mit Fokus auf die Branchen Eisenbahn, Energie, Erneuerbare, Smart Cities & Umwelttechnologien.

Er versteht es die Anforderungen europäischer Unternehmen in konkrete Handlungsempfehlungen für Indien zu übersetzen.

  • sachkundig.
  • interdisziplinär.
  • erfahren.

Was wir für Sie leisten können

Informationsbeschaffung in Indien

  • über Kunden, Projekte, Partner, rechtliche Vorgaben
  • auch durch informelle Kanäle und Netzwerke vor Ort
  • zur Schaffung von Transparenz & Validierung von Infos

Business Development in Indien

  • Identifikation und Generierung von Leads in Indien
  • Erstellung der Verkaufsunterlagen für Indien
  • Kundenansprache vor Ort

Entwicklung von Geschäftskonzepten

  • Validierung von Produkt und Dienstleistung für Indien
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovation
  • Vertriebskonzept– und Umsetzung

Sparring & Handholding

  • Unabhängige Einschätzung von Situationen von Indien
  • Background-Checks in Indien (2nd Opinion)
  • Vernetzung mit anderen Unternehmern in Indien und EU

Lassen Sie uns vernetzen!

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausloten.

Ich freue mich – gemeinsam mit meinem engsten Netzwerk – unternehmerische Lösungen für Ihr Indiengeschäft zu entwickeln. Radikal Kundenorientiert – zu Nutzen für Sie und Ihre Kunden.


Hier finden Sie die letzten Artikel zum Thema Unternehmensberatung Indien:

Business in Indien ist wie Marathonlauf – ein Erfahrungsbericht

Während ich zu Fuß nach Hause ging, wurden mir ein einige Parallelen zwischen Marathonlauf und „Doing Business in India“ klar: …
Die Autoren von "Indische Wirtschaft" als Marketing- und Innovationsexperten

Die Autoren von “Indische Wirtschaft” als Marketing- und Innovationsexperten

Leser-Service: Gratis-Download unseres Fachbeitrags in “Zukunftskraft: Innovation und Marketing” …
Zu viel Unternehmertum heißt auf Indisch „Korruption“

Zu viel Unternehmertum heißt auf Indisch „Korruption“

Täglich grüßt das Murmeltier. Indien hat wieder einmal seinen Korruptionsskandal und alle fühlen sich in ihrer Meinung bestätigt: Korruption ist …
Das Match der Kulturen: Deutschland vs Indien

Das Match der Kulturen: Deutschland vs Indien

Geert Hofstede ist ein international anerkannter niederländischer Experte für Kulturwissenschaften. Bekannt wurde er mit seinem Modell der Kulturdimensionen, welches den …
Interview mit einem indischen Unternehmer in Wien: Über Entrepreneurship und kulturelle Gemeinsamkeiten

Interview mit einem indischen Unternehmer in Wien: Über Entrepreneurship und kulturelle Gemeinsamkeiten

Siby Thomas ist einer der wenigen in Österreich lebenden Inder, der sich als Unternehmer in seiner neuen Heimat eine bemerkenswerte …
Luxusgüter: Nur wer teuer kauft, ist geil

Luxusgüter: Nur wer teuer kauft, ist geil

“Geiz ist geil” gilt nicht für Luxusgüter! Dort stimmt oft genau das Gegenteil. Je teurer und repräsentativer, desto beliebter beim …
Konsumgüter: Geiz ist geil!

Konsumgüter: Geiz ist geil!

„Oh Sir, this is toooooo expensive.“ Wer mit Indern ins Geschäft kommen will, kennt wahrscheinlich Sprüche wie diese gut. Die …
Der Dienstleistungs-Sektor als “Freeconomy”

Der Dienstleistungs-Sektor als “Freeconomy”

Wenn Sie in Indien (geschäftlich) unterwegs sind, haben Sie wahrscheinlich auch oft den Eindruck keiner will Geld ausgeben, aber jeder …
Chancen für heimische Unternehmen in Indien (Konsum)

Chancen für heimische Unternehmen in Indien (Konsum)

Indiens Stärke liegt im Binnenmarkt und nicht in der Exportwirtschaft. Das eröffnet unseren Unternehmern in Indien gute Chancen heimische Konsum- …

Mein Indien: 20 Jahre Wachstum(smarkt)

Wie in vor 20 Jahren nach Indien kam, und wie daraus mein Beruf und meine Berufung entstand. (M)eine persönliche Geschichte …
/