Unternehmensberatung Indien

Sie wollen in den indischen Markt einzutreten oder Ihr bestehendes Geschäft vor Ort zu optimieren…?

Hier finden Sie hunderte Fachartikel, sowie Management-Knowhow für die unternehmerische Praxis in Indien.


(Wie) wollen wir zusammenarbeiten?

Wolfgang Bergthaler

Ich veröffentliche hier nicht nur meine persönlichen Erfahrungen aus dem Bereich der Unternehmensberatung, sondern begleite Sie auch gerne persönlich auf Ihrer unternehmerischen Reise in Indien.

  • radikal unternehmerisch.
  • radikal Markt- und Kundenorientiert.
  • radikal frugal.
Amrit Pal Singh

In Indien steht Ihnen Amrit Pal Singh zur Seite. 35 Jahre lang arbeitete er für die Österreichische Außenhandelsstelle / AußenwirtschaftsCenter – WKO in Delhi, zuletzt als Marketing Officer mit Fokus auf die Branchen Eisenbahn, Energie, Erneuerbare, Smart Cities & Umwelttechnologien.

Er versteht es die Anforderungen europäischer Unternehmen in konkrete Handlungsempfehlungen für Indien zu übersetzen.

  • sachkundig.
  • interdisziplinär.
  • erfahren.

Was wir für Sie leisten können

Informationsbeschaffung in Indien

  • über Kunden, Projekte, Partner, rechtliche Vorgaben
  • auch durch informelle Kanäle und Netzwerke vor Ort
  • zur Schaffung von Transparenz & Validierung von Infos

Business Development in Indien

  • Identifikation und Generierung von Leads in Indien
  • Erstellung der Verkaufsunterlagen für Indien
  • Kundenansprache vor Ort

Entwicklung von Geschäftskonzepten

  • Validierung von Produkt und Dienstleistung für Indien
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovation
  • Vertriebskonzept– und Umsetzung

Sparring & Handholding

  • Unabhängige Einschätzung von Situationen von Indien
  • Background-Checks in Indien (2nd Opinion)
  • Vernetzung mit anderen Unternehmern in Indien und EU

Lassen Sie uns vernetzen!

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausloten.

Ich freue mich – gemeinsam mit meinem engsten Netzwerk – unternehmerische Lösungen für Ihr Indiengeschäft zu entwickeln. Radikal Kundenorientiert – zu Nutzen für Sie und Ihre Kunden.


Hier finden Sie die letzten Artikel zum Thema Unternehmensberatung Indien:

Mein Indien: 20 Jahre Wachstum(smarkt)

Wie in vor 20 Jahren nach Indien kam, und wie daraus mein Beruf und meine Berufung entstand. (M)eine persönliche Geschichte …

Vom Repräsentanten zur eigenen Vertriebsniederlassung

Für Unternehmen ist die Arbeit mit einem Repräsentanten die günstigste und unverbindlichste Form der Marktpräsenz. Sie birgt aber auch langfristige …

Warum europäische Unternehmen in Indien Lehrgeld bezahlen

Hier die Klassiker der Irrwege, die Unternehmen gleich mal zwei, drei Jahre und/oder mehrere hunderttausend Euro Lehrgeld kosten können …
Krishna mit vielen Gesichtern

Indien zwischen „Wahrheit“ und „Lüge“

Die Wahrheit ist in Indien relativ und individuell. Warum das kein Grund zur Empörung ist, sondern nur eine Inkarnation von …

Führung in Indien: Auf die Werte kommt es an!

Viele Probleme in indischen Organisationen entstehen dadurch, dass europäische Führungskräfte nicht die Erwartungen ihrer indischen Mitarbeiter erfüllen …

Mein (aktuelles) Buch zur Indischen Wirtschaft

Es freut mich außerordentlich, hier, auf meinem Blog zum Thema “Indische Wirtschaft” mein neues Buch vorzustellen. Unternehmensführung Indien – Das …
Indische Wirtschaft

Wachstumsmarkt Indien: Ein wichtiger Markt für europäische Unternehmen

Im Zuge der Globalisierung wachsen die nationalen Märkte immer stärker zu einem weltweiten Gesamtkonstrukt zusammen, sodass die Beziehung zu ausländischen …
Indien Markteintritt

Markteintritt Indien: Was unbedingt zu beachten ist

So gut wie alle (mittleren und großen) Unternehmen aus Deutschland, die in Indien prinzipiell einen Markt vorfinden, haben sich bereits …
Indiens wirtschaft wächst

Indiens Wirtschaft wächst, aber Schwierigkeiten für den deutschen Mittelstand

Wirtschaft Indien: Die indische Regierung beziehungsweise “ihr” Central Statistical Office vermeldet für 2016 ein Wirtschaftswachstum von sieben Prozent. Wenn man …

Mein Indien: 20 Jahre Wachstum(smarkt)

Wie in vor 20 Jahren nach Indien kam, und wie daraus mein Beruf und meine Berufung entstand. (M)eine persönliche Geschichte …
/