Chronik featured

Warten auf den Monsun

Der Monsun lässt in Indien noch auf sich warten. Wetter-Experten gehen jedenfalls jetzt schon (zu Beginn der Regenzeit) von einem sehr schwachen Monsun aus, was drastische Folgen für die gesamte Volkswirtschaft hat. Der Einfluss der großen Regenzeit auf Wirtschaftswachstum, Inflation und andere wirtschaftliche Kennzahlen ist wahrscheinlich mindestens so groß wie der Einfluss der neuen Regierung Modi. Die abgewählte Congress-Regierung kann man mittlerweile aber nicht mehr verantwortlich machen für den ausbleibenden  Monsun.

Das folgende BBC-Feature bringt noch mehr Hintergründe zum Thema Monsun und Wirtschaftsentwicklung.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.