Weekend Reading

Pressespiegel #73: Krise, Indovation, Billig-Auto, Frugal Innovation, Microfinanz

Ist der Boom der BRIC Staaten vorbei oder kommt es nach der aktuellen Konsolidierung zu einem Comeback von Indien & Co, in dem indische Produkte und Services auch in den entwickelten Staaten einen Massenmarkt vorfinden? Dieser Pressespiegel spannt den Bogen von der Krise zur den Potentialen des Wachstumsmarktes Indien.

BRIC: Von der Erfolgsformel zur Crash-Chiffre
Brasilien, Russland, Indien, China – die so genannten BRIC-Staaten wurden noch vor Kurzem als Motoren der Weltwirtschaft gefeiert. Nun taumeln sie in die Krise, vielleicht sogar in einen spektakulären Crash. In Brasilien begehren Millionen gegen die Regierung auf, in Indien lähmen Bürokratie und Misswirtschaft die weitere Entwicklung – und in China droht sogar der Kollaps des kompletten Finanzsystems. Die Folgen für Europa wären unabsehbar.

Win in India, Win Everywhere
‘India’s strategic importance is not only because it’s a large market: but more importantly it is a petri dish for developing products, business models, talent, and operating models that will help companies succeed in a host of challenging markets,’ said Ravi Venkatesan, former chairman of Cummins India.

Datsun startet zuerst in IndienDas 5000 Euro-Auto: Nissan bringt Billigmarke
Die einzige Billigmarke in Europa ist Dacia. In Schwellenländern ist das anders – selbst VW sieht sich gezwungen, ins Low-Budget-Segment einzusteigen. Jetzt folgt Nissan und belebt eine alte Marke wieder.

Wirtschaftsprofessor Anil Gupta sucht Erfindungen in den Dörfern
Auch Bauern können zu Erfindern werden: Warum der indische Professor Anil Gupta über die Dörfer pilgert.

Mobiles Banking auf dem Land in Indien: Aus dem Eckladen wird eine Eckbank, TAZ
Für Menschen im ländlichen Indien ist die Eröffnung eines Bankkontos mühselig. Sie können nun ein Konto per Handy einrichten und das Geld am Kiosk holen.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.