Innovation, Indien 2020

Best of Indovation – Innovation in India

Da ich derzeit gerade in Indien auf Urlaub bin, möchte ich euch die besten Artikel der letzten Monate nochmals präsentieren – heute zum Thema Innovation in Indien:

 Zu Besuch am Philips Innovation Campus, Bangalore, Teil 2
Ich hatte die einzigartige Gelegenheit mit dem obersten R&D Chef von Philips in Indien eine Stunde über Innovation zu diskutieren. In dieser Geschichte dreht sich um Reverse Innovation und Jugaad, die indische Form von “frugal innovation”.

Ist Indien innovativer als das Silicon Valley…?
Kommt also Innovation aus Indien, als aus dem Silicon Valley? Und welche Innovationen brauchen wir?

Anil Gupta im TED Talk über Innovation Made in India
Aus der Serie “von den Indern lernen”, hier ein TED Talk von Prof. Anil Gupta vom IIM Ahmedabad.

Indien übernimmt Innovationsführerschaft!
Bemerkenswerte Inputs einer Innovations-Konferenz in Bangalore. Indien bringt nicht nur zahlreiche innovative Produkte hervor, sondern zeigt international vor allem durch Prozess-Innovationen auf.

Inder sind kreativer, innovativer und wettbewerbsfähiger als Europäer
In der gesamten Weltgeschichte (beginnend mit der Hochkultur am Indus) war Indien Europa immer überlegen – wissenschaftlich und wirtschaftlich. Nur die industrielle Revolution, die von Europa ausging, hat die internationalen Machtverhältnisse für gut 200 Jahre umgedreht. Indien macht durch die Globalisierung wieder Boden gut. In den nächsten Jahrzehnten wird Indien wieder die Rolle einnehmen, die ihnen zusteht und die sie schon mal inne hatten – nämlich als Technologieführer und Wirtschaftsgroßmacht.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment