Branchen Infos Weekend Reading

Weekend Reading #60

Dieses Wochenende gibt es Hintergrund-Stories zur Risikokapital-Szene für Internet-Start-ups, Patentrecht, Personal-Management und natürlich Innovation.

BBC-Feature über Business Angels in Indien
The angels helping Indian start-ups spread their wings, BBC

CNBC-TV18 über Indiens führenden Business Angel Fund BLUME Ventures

Hohe Wellen schlug diese Woche das Urteil im Patentstreit von Novartis, das einer Ohrfeige für westliche Pharma-Unternehmen darstellt, aber die indischen Patienten und Generika-Hersteller erfreut.

Firmen beißen sich Zähne an Indien aus, ORF
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat den Patentstreit um sein Krebsmittel Glivec in Indien endgültig verloren. Das oberste Gericht des Landes entschied am Montag in Neu-Delhi, dass Novartis kein Patent für das Blutkrebs-Medikament erhält. Damit verteidigten die Richter nach Ansicht von Menschenrechtsaktivisten den Zugang von Millionen Menschen vor allem in Entwicklungsländern zu günstigen Nachahmermedikamenten.

Ein 35-Jähriger Manager machte aus dem undynamischen indischen Outsourcing-Dienstleister von SAP ein schlagkräftiges Produkt-Entwicklungs-Zentrum, der das Mutterhaus in Walldorf locker in den Schatten stellt. Davon konnte ich mich 2011 selbst in Bangalore überzeugen. Hier der Artikel aus dem Harvard Business Review: How SAP Labs India Became An Innovation Dynamo

Junge Inder: Traditionelle Karriere, die Zeit
Junge Menschen auf dem Subkontinent sind belastbar und motiviert, aber ihr Gehorsam hindert sie am eigenständigen Denken

Warum Inderinnen kaum Einkommen erwirtschaften, die Zeit
Topjobs für Frauen sind in China und Indien normal. Doch das Gros der gewerblichen Berufe ist für Inderinnen tabu – während Chinesinnen unersetzlich sind.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment