Weekend Reading

Weekend Reading #25

Diese Woche empfehle ich folgende Links und Geschichten:

Helle Haut gewünscht: “Schneewittchenwahn” in Indien
Helle Haut ist für eine große Mehrheit der Bevölkerung ein Muss, ein dunkler Teint hingegen gilt als schlimmes Schicksal. “Wir sind alle in einer Gesellschaft aufgewachsen, wo Hellhäutigkeit mit Schönheit gleichgestellt wird”, sagt die Inderin Sonia.

Wo Telekom-Minister im Häf’n sind, Wiener Zeitung
Der Vodafone-Fall hat Indien bei Investoren nicht beliebt gemacht. Der Telekom-Riese Vodafone kaufte 2007 die Kontrollrechte des indischen Joint-Ventures von Hutchison. Die Transaktion wurde auf den Cayman Islands durchgeführt und war damals die größte Übernahme auf dem Telekom-Sektor mit 11,2 Milliarden US-Dollar. Indien wollte für die Übernahme Einkommensteuer sehen.

Newsletter Juli der Indische Botschaft
Business News sowie Fokus “Science and Technology”

Indiens Gesundheitsmarkt stellt sich neuen Herausforderungen, (gtai)
Derzeitiges Angebot reicht von chronischer Unterversorgung bis hin zum Spitzenniveau / Privater Gesundheitssektor boomt
Eine flächendeckende Gesundheitsversorgung ist in Indien bislang nicht gewährleistet. Es mangelt an Ärzten sowie medizinischen Einrichtungen. Die Qualität der Ausstattung und der Leistungen variieren zudem stark. Zahlreiche Kliniken arbeiten auf hohem internationalen Niveau. Der Durchschnitt ist allerdings wesentlich schlechter als in anderen BRIC-Ländern. Die treibende Kraft hinter der sich vollziehenden Modernisierung sind private Krankenhäuser und Labore.

Deutschland-Visum für IT-Inder, IW
Bericht über die aktuellen Bestimmungen bei Visa- & Aufenthaltstitel für indische Schlüsselkräfte in Deutschland, die Zusammenarbeit mit Indern und wie „IT-Inder“ gegen Fachkräftemangel helfen können.

 

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment