Politik Weekend Reading

Geringe Inflation erlaubt Zinssenkung, Obama in Indien

Indiens Zentralbank hat am Donnerstag überraschend den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 7,75% gesenkt. Die Zinssenkung signalisiert, dass sich der Zentralbankchef Raghuram Rajan von seinem bisher vorrangigen Ziel – der Inflation der Rupie entgegenzuwirken – vorsichtig wegbewegt. Er nützt die Gunst der Stunde einer rückläufigen Inflation (insbesondere durch den Verfall des Ölpreis von dem Indien überdurchschnittlich stark profitiert) und will Akzente setzen die Konjunktur anzukurbeln. Die Regierung begrüßt den Schritt und hofft auf positive Effekte.
Unerwartete Leitzinssenkung in Indien

Kommende Woche trifft sich der amerikanische Präsident Barack Obama zum zweiten Mal in nur drei Monaten mit dem indischen Regierungschef Narendra Modi. Obama kommt als Ehrengast bei den Feierlichkeiten zum indischen Tag der Republik am 26.Januar nach Delhi.
Vor knapp drei Monaten erst haben der amerikanische Präsident und der indische Premier in Washington miteinander verhandelt. Der schnelle Gegenbesuch ist ein deutliches Zeichen dafür, dass nicht nur Modi, sondern auch Obama die amerikanisch-indischen Beziehungen stärken will.
Warum Indien für die USA so wertvoll ist

Indien zählt zu den weltweit aussichtsreichsten Märkten für Medizintechnik. Hohes Bevölkerungswachstum, eine wachsende Mittelschicht und die Ausbreitung von Zivilisationskrankheiten lassen die Nachfrage kräftig ansteigen. Positive Impulse gehen auch von dem neuen Entwicklungsprogramm der Regierung aus, das unter anderem Krankenversicherungsschutz für alle Inder vorsieht. Die hohe Importabhängigkeit des indischen Medizintechnikmarktes bietet gute Chancen für deutsche Hersteller.
Branche kompakt – Medizintechnik – Indien, 2014

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.