Digital India

Indien holt bei ITK-Ausgaben auf

In Deutschland wurde im vergangenen Jahr für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) ein Betrag von 1.477 Euro je Einwohner ausgegeben. Damit liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt von 1.197 Euro und weit vor Ländern wie Russland (403 Euro), China (213 Euro) und Indien (49 Euro). Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Grundlage von Berechnungen des European Information Technology Observatory (EITO). Während die ITK-Ausgaben in Deutschland 2013 im Vergleich zu 2012 stagnierten, legte Indien um 11 Prozent zu. In absoluten Zahlen ist die indische IKT Branche aber bald so “schwer” wie jene Deutschlands und damit mittlerweile auch interessant für deutsche IKT-Unternehmen.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.