Weekend Reading

Weekend Reading #78: Fiskalpoltik und mehr

Diese Woche drehte sich die Berichterstattung um die indische Währung, die auf ein Allzeit-Tief gefallen ist.

Indische Rupie fiel auf historisches Tief
Der Sinkflug der indischen Rupie setzt sich trotz Gegensteuerns der Zentralbank fort. Heute rutschte die indische Währung auf einen neuen Tiefststand: Ein Dollar kostete kurzzeitig 61,60 Rupien.

Gleichzeitig wurde auch der neue Notenbank-Chef ernannt: Raghuram Rajan. Als designierten Retter in der Not lasten die Erwartungen einer ganzen Nation auf ihm. Er soll – zusammen mit dem Finanzminister – die Inflation auf ein erträgliches Maß zurück fahren, die Außenhandelsbilanz in Ordnung bringen und die Währung stabilisieren.

Raghuram Rajan wird Chef von Indiens Notenbank, WSJ
Indiens Zentralbank wird künftig von einem renommierten und noch relativ jungen Ökonomen geführt. Premierminister Manmohan Singh nominierte am Dienstag den 50 Jahre alten Raghuram Rajan als Nachfolger des im September aus dem Amt scheidenden Duvvuri Subbarao. Rajan fungierte seit August 2012 als Chefwirtschaftsberater der Regierung. Zuvor arbeitete er für den Internationalen Währungsfonds (IWF) und als Professor an der Chicagoer Booth School of Business. Ökonomen und Investoren begrüßten seine Ernennung.

Raghuram Rajan wird indischer Notenbankchef, WSJ Blog
Es ist die spannendste Notenbank-Personalie dieses Jahres: Raghuram Rajan wird Chef der indischen Zentralbank.

Aber nicht nur innerhalb Indiens gibt es Probleme, sondern auch “rundherum”.

Indien hat nur schwierige Nachbarn – Eine Momentaufnahme
Indien gilt als die politische Führungsmacht in Südasien. Damit hat Indien viel zu tun, da in allen direkten Nachbarstaaten und einer Reihe Ländern in der zweiten Reihe erhebliche Probleme bestehen.

Boomen tut aktuell nur der Smartphone-Markt:

Indiens Wunsch nach Smartphones
Das Smartphone ist auf einem ungebrochenen Eroberungszug und ein Ende des Wachstumskurses scheint nicht in Sicht. Indien bietet derzeit das grösste Wachstumspotential. Im zweiten Quartal dieses Jahres legte der Markt dort um 129 Prozent zu. Davon profitiert besonders Samsung.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.