Allgemeines

Inflation auf Zweijahrestief

Indien ist bei der Eindämmung der Inflation einen großen Schritt vorangekommen. Die Teuerung sank im Januar auf 8,79 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und damit auf den niedrigsten Wert in den vergangenen zwei Jahren.

Das teilte das Statistikministerium in Neu Delhi mit. Indiens Notenbankchef Raghuram Rajan hatte den Kampf gegen die hartnäckig hohe Inflation an vorderste Stelle gerückt und deswegen zuletzt dreimal den Leitzins erhöht. Nach dem Willen der Zentralbank soll der Preisanstieg langfristig auf 4 Prozent sinken.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.