Weekend Reading

Weekend Reading #81: Über Wunder, Reformen und Lichtblicke

Die Wogen haben sich diese Woche etwas geglättet und nach der Panik kehrte auch wieder etwas Ruhe ein in die Devisenmärkte. Nach turbulenten Wochen liegen alle Hoffnungen auf dem neuen Zentralbank-Chef, der am 1.September sein Amt übernommen hat:

Neuer Notenbankchef soll Wunder wirken
Star-Ökonom Raghuram Rajan leitet fortan die indische Zentralbank – und übernimmt das Amt unter hohem politischem Druck. Die Rupie markiert ein Allzeittief gegenüber dem Dollar.

Raghuram Rajan verschreibt Indien eine Reform des Finanzsektors
Der neue Chef der indischen Zentralbank, Raghuram Rajan, hat an seinem ersten Arbeitstag ein umfassendes Massnahmenpaket angekündigt, um den massiven Kapitalabfluss und den Zerfall der Rupie zu stoppen. Unter anderem versprach er eine längst überfällige Reform des Finanzsektors.

Indien: Fall der Rupie vorerst gestoppt
Die Märkte reagierten positiv auf die Maßnahmen des neuen indischen Notenbankchefs, die Attraktivität der indischen Währung zu stärken.

Daher dringen erstmals auch wieder andere Nachrichten an die Oberfläche, durchaus interessant bis positiv.

Indiens Autobauer könnten China auf lange Sicht überholen
Obwohl der Konjunkturmotor sowohl in China als auch in Indien stottert, ist die Autonachfrage in China noch deutlich im Plus. Dort wird der Absatz in diesem Jahr nach Schätzungen der Marktforscher von LMC Automotive in diesem Jahr um 13 Prozent steigen, während die Prognose für Indien einen Rückgang von 7 Prozent anzeigt.

Gold-Boom in Indien erwartet
Marktbeobachter rechnen aufgrund des vorteilhaften Monsun-Klimas mit einer deutlich steigenden indischen Goldnachfrage gegen Ende des Jahres.

Schon mal etwas von Micromax gehört?
Micromax ist die zweitgrößte Smartphonemarke in Indien mit einem Marktanteil von 22 Prozent im zweiten Quartal 2013 und rangiert noch vor Apple. Samsung liegt momentan noch an der Spitze mit 26 Prozent, so das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen International Data Corporation (IDC).

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.