Weekend Reading

Weekeend Reading #54

Eine ruhige Woche geht zu Ende. Keine besondere Nachrichten aus dem Wachstumsmarkt, daher ein paar allgemeine Infos zu Industrie, IT, Immobilien und Handel.

Vertrieb und Handelsvertretersuche – Indien
Der Vertrieb von Waren in Indien stellt eine große Herausforderung dar. Obwohl die infrastrukturellen und logistischen Rahmenbedingungen zu wünschen übrig lassen, entwickelt sich der Handel rasant. Ausländische Unternehmen ohne eigenes Vertriebsnetz, die den Markt großflächig bearbeiten wollen, greifen zumeist auf die Hilfe von Vertragshändlern und Handelsvertretern zurück.

Indische IT in Europa wird erwachsen
Fünf Jahre nachdem die indischen IT-Anbieter begonnen haben, sich ernsthaft auf den europäischen Markt zu konzentrieren, tragen ihre Bemühungen erste Früchte – trotz und zum Teil auch wegen der weltweiten Wirtschaftskrise. Laut Analyse des führenden Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC), liegt allerdings noch ein weiter Weg vor ihnen. Mit Hilfe von Übernahmen und Akquisitionen versuchen sich die Anbieter in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu etablieren.

Industrie schwächelt
Ein überraschender Rückgang der Industrieproduktion in Indien bremst die Wachstumshoffnungen der Regierung. Die Unternehmen stellten im Dezember 0,7 Prozent weniger her als vor Jahresfrist, wie das Statistikamt mitteilte – das ist der zweite Rückgang in Folge.

Newsletter Indian Embassy
Der monatliche Newsletter der indischen Botschaft, diesmal mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft.

Der Trend geht wieder zum IT-Inder, Indische Wirtschaft
Barbara Rietzsch arbeitet seit 2003 für deutsche und indische IT-Firmen um diese im gesamten Visums-Prozess indischer Software-Ingenieure für eine Einreise nach Deutschland zu unterstützen.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment