Allgemeines

Weekend Reading #23

Wochenendlektüre und weiterführende Links der Woche wie folgt:

NARENDRA MODI: Mörder oder Modernisierer? NZZ
Narendra Modi will Indiens neuer starker Mann werden. Seine Anhänger trauen ihm den Sieg über die allgegenwärtige Korruption zu. Politisch aber hat er das Blut von mehr als zweitausend Muslimen an seinen Händen.

Rindfleisch aus Indien, FTD
Ausgerechnet Indien steht davor, zum weltgrößten Exporteur von Rindfleisch zu werden – ein Land, in dem die Kuh sakrosankt ist. Die Bürokraten im US-Landwirtschaftsministerium machen es möglich.

Erleichterungen für indische Studenten in Deutschland, Indien Aktuell
Damit soll dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegengewirkt werden. Auch die neue “Blue Card” für hochbezahlte Fachkräfte aus dem Nicht-EU-Ausland zielt auf die gleiche Absicht hin.

Euro-Krise auch auf dem Subkontinent spürbar: Indiens Angst vor einem schwachen Europa, ARD
Indien hat auf dem G20-Gipfel zehn Milliarden US-Dollar für den Europa-Sonderfonds des IWF zugesagt. Doch der Wirtschaftsriese aus Asien wankt derzeit selbst gewaltig – und hofft daher inständig auf die schnelle Genesung Europas. Denn die Zeiten des ungebremsten Wachstums sind auch hier vorbei.

Episch: Indien hat mit “Epic” eigenen Browser, Wirtschaftsblatt
Es ist ein westlicher Irrglaube, dass Indien ein homogener Markt ist; tatsächlich ist die Republik mehr ein vielfältiger Kontinent
als ein Land. Über 100 Sprachen verschiedener Sprachfamilien werden hier gesprochen, und wer kein Englisch oder Hindi beherrscht, bleibt bei der PC-Bedienung oft auf der Strecke. Westliche Anbieter lassen sich auf die Besonderheit des Markts selten ein-somit müssen die Inder ihre Probleme selbst lösen.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment