Weekend Reading

Weekend Reading #20

Letzte Woche dominierten die Negativ-Nachrichten die Schlagzeilen. Die Indische Wirtschaft ist seit acht Jahren nicht mehr so langsam gewachsen, wie im letzten Quartal.

Die BBC versucht die öffentliche Meinung der indischen Medien, die allesamt schwarz malen, zusammen zu fassen:

Is the India growth story over?, BBC
Prepare For Worse, a newspaper warns its readers on Friday, on the back of reports that the economy has grown at its slowest pace in nine years.

Warum China Indien abhängt, Wirtschaftswoche
Indien und China stehen für die Konkurrenz zweier Systeme: Demokratie versus Diktatur. Paradoxerweise schneidet das autoritäre China dabei wirtschaftlich besser ab als Indien. Nur bei den Superreichen hängt Indien China ab.

Inflation stürzt Goldmarkt in Indien in die Krise, WSJ
Die indischen Goldimporte könnten im Mai Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent fallen. Zwar ist die umstrittene Schmucksteuer nach Protesten erst einmal vom Tisch. Doch die Nachfrage bleibt wegen der Inflation im Land weiter schwach, erklärte ein führender Branchenvertreter. Auch die Talfahrt der Rupie belastet den Goldmarkt.

Indien stärkt Urheber mit Gesetzesaenderung
Indien stärkt seine Urheber mit einer Urheberrechtsnovelle, dem Copyright Act (Amendment) Bill 2012. Künftig erhalten die Urheber von Songs für die Bollywood-Filmindustrie klassische Tantiemen und sind nicht länger auf Einmalzahlungen für Auftragsproduktionen angewiesen.

Die Jains regieren die Welt, Handelsblatt
Ab heute ist Anshu Jain Chef der Deutschen Bank. Weniger bekannt ist sein Cousin Ajit Jain, Herr über Warren Buffetts Versicherungsgeschäft. Der „Rockstar der Branche“ könnte Anshu bald in den Schatten stellen.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment