Indiens diffuse Mittelschicht (aus GTAI)

Indiens Wirtschaftswachstum vollzieht sich vor allem in den Städten, wo auch schätzungsweise zwei Drittel der Mittelschicht leben. Eine offizielle Definition der Mittelschicht gibt es nicht
. Die Schätzungen zur Größe der Mittelschicht variieren – je nach Berechnung – zwischen 50 und 400 Mio. Personen. Relativ gesehen, ist die Mittelschicht damit angesichts der Gesamt-Bevölkerung noch recht klein. In absoluten Zahlen ist sie aber bereits größer als jene Deutschlands. Und die indische Mittelklasse ist jung, konsumfreudig und wächst außerordentlich schnell. Die Konsumausgaben in Indien sollen sich in den nächsten zehn Jahren mehr als verdreifachen.

Oft kommt die  Frage nach dem Durchschnittseinkommen in Indien. Dr. Wamser + Batra GmbH, die Personalberatung für Indien, versucht diese Frage in einem  Fachartikel zu beantworten!

Das rasante Wachstum schafft für viele Unternehmen eine attraktive Basis. Noch ist das Interesse der Mittelschicht an internationalen Marken wenig ausgeprägt, aber der Markenhorizont wird sich erweitern und neue Geschäftschancen für deutsche Unternehmen eröffnen. Aus Sicht deutscher Unternehmen schmilzt das Potenzial dieser viel gepriesenen Mittelschicht allerdings oft zusammen. Indiens Mittelschicht ist nicht mit der deutschen gleichzusetzen. Die verfügbaren Einkommen sind deutlich geringer und die sozioökonomischen Einflussfaktoren sind andere. Eine gute Analyse er indischen Mittelschicht finden Sie auf dem Informations-Portal der GTAI: http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=968520.html

Das Interesse für deutsche Produkte setzt in Indien in der Regel nicht bei der Mittelschicht an, sondern erst bei den oberen Einkommensklassen, die auch eine höhere Internationalität haben. Um Produkte für die (breite) indische Mittelklasse zu entwickeln bedarf es einen Innovationsprozess, den ich in meinem Buch Indovation: Produkte für den indischen Markt erfolgreich entwickeln und verkaufen beschrieben habe.

Similar Posts:


Beitrag veröffentlicht

von

Wolfgang Bergthaler