Wolfgang Bergthaler über Outsourcing nach Indien

7 Gründe warum die Finanzkrise Indien nicht betrifft

Hier 7 Gründe warum die Finanzkrise Indien nicht (sehr hart) betreffen wird:

  • Nur 7% der Jobs sind im organisierten Bereich (als Angestellte in Unternehmen oder im öffentlichen Sektor). 93% der Inder arbeiten im „informal Sektor“ (Kleinstunternehmer, Händler, Landwirtschaft etc). Diese können werder ihren Job verlieren, noch um irgendwelche großen Sozialleistungen umfallen. Selbst wenn 100.000 Software-Ingenieure ihre Jobs verlieren, weil amerikanische Banken keine Software-Outsourcing Projekte vergeben, wird die Welt in Indien nicht untergehen.
  • Konservativer Finanzsektor: die Kreditvergabe ist sehr konservativ, „innovative“ Finanzprodukte nicht erlaubt und die Politik der RBI (Reserve Bank of India) sehr restriktiv.
  • Inder stehen auf solide Werte. Egal ob Zimmermädchen oder Software-Guru, jeder will/hat seine eigene Immobilie und den Rest in Gold. Ich würde gerne wissen wie hoch sind die Goldbestände in indischen Privatvermögen…
  • Wenn schon Geld, dann Schwarzgeld. In Indien wird die Rechnung großteils ohne den Finanzminister gemacht. Nach Schätzungen befinden sich USD 1,4 Trillionen (fast so viel wie das indische BIP) indisches Schwarzgeld auf Schweizer Bankkonten – anonym versteht sich. Kein schlechter Notgroschen für schlechte Zeiten.
  • Die indische Wirtschaft hängt kaum vom Export ab. Ein Binnenmarkt mit 1,2 Milliarden Konsumenten will täglich bedient werden, mit Produkten für den täglichen Bedarf (und etwas darüber hinaus). Hier braucht es keine künstlich stimulierte Nachfrage für sinnlose Produkte und Dienstleistungen wie im Westen.
  • Indische Innovationskraft beruht darauf mit wenigen Ressourcen ein Maximum an Nutzen zu generieren (Jugaad). Keine verkehrte Eigenschaft für schlechte Zeiten.
  • Sollte die amerikanische/europäische Wirtschaft wirklich crashen, kehren alle NRIs (Auslandsinder) wieder nach Indien zurück, weil sie in den USA ihre Jobs verlieren. Diese sind allesamt hervorragend ausgebildet, unternehmerisch und geschickt. Das sollte kein Nachteil für die indische Wirtschaft und Gesellschaft sein.

Um Indien mache ich mir keine Sorgen!

(Kommentar von Wolfgang Bergthaler)

Similar Posts:


Beitrag veröffentlicht

von

Wolfgang Bergthaler

Kommentare

Schreibe einen Kommentar