Branchen Infos Chronik featured Unternehmen & Märkte

Geschäftsklima Index Indien: gute Stimmung und böse Überraschungen

44 Prozent der mittelständischen Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage in Indien als gut, 50 Prozent als befriedigend – und nur etwa jedes Zwanzigste sieht die Lage als eher schlecht an. Damit hat sich die Stimmung unter den Indien-Exporteuren deutlich aufgehellt.

Denn vor 18 Monaten beklagte noch fast jedes fünfte Unternehmen die nicht zufriedenstellende Geschäftslage auf dem vermeintlichen Wachstumsmarkt in Südasien. Das Geschäftsklima, als Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen, hat sich – seit der letzten Erhebung im Frühjahr 2017 – deutlich verbessert, nämlich von +22 auf +43.

Zu diesen Ergebnissen kommt der Geschäftsklimaindex Indien 2018, den ich in Kooperation mit Dr. Wamser + Batra GmbH in den letzten Wochen ausgearbeitet habe. Diese Studie bietet wertvolle Einblicke in den Außenhandel mit Indien und beinhaltet Praxis-relevante Tipps für Markteinsteiger sowie Indien-Veteranen, inbesondere im Bereich Vertrieb und Compliance.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment