Allgemeines featured Unternehmen & Märkte

Zur Lage der deutschen Außenwirtschaft in Indien

Indien Deutschland

Im März und April befragte die Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH ca. 150 Entscheider von in Indien tätigen (deutschen) Mittelständlern, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau nach dem Vorbild des ifo-Geschäftsklimaindex. Diese Studie wurde gestern (2.Mai 2017) offiziell vorgestellt.

Die Indien-Stimmung im deutschen Mittelstand

29 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage in Indien als gut, und jedes Zweite als zumindest befriedigend. 21 Prozent der Befragten beurteilte die aktuelle geschäftliche Lage aber als schlecht.

Die Gesamteinschätzung der aktuellen Geschäftslage in Indien ist diesen Zahlen zu Folge also relativ ausgeglichen und neutral. Die Erwartungen sind da schon deutlich freundlicher. Denn etwa jedes zweite Unternehmen (48 %) erwartet für die kommenden 12 Monate in Indien einen günstigeren Geschäftsverlauf. 43 Prozent gehen von einem gleichbleibenden Geschäftsverlauf aus; 9 Prozent sehen einer ungünstigeren Geschäftslage entgegen.

Geschäftsklima Indien

Geschäftsklima Indien (Status Quo & Ausblick)

Vom aktuellen Indien-Hype rund um die „Make in India“-Kampagne ist also im deutschen Mittelstand zurzeit nicht viel zu spüren. Die wirtschaftliche Realität auf dem Wachstumsmarkt wird von den Unternehmen als deutlich härter wahrgenommen als die kolportierten Zahlen vermuten lassen. Auch dazu präsentiert die Studie weiterführende Zahlen zu den Vertriebsergebnissen der deutschen Außenwirtschaft in Indien.

Whitepaper zum Download

Neben den empirischen Ergebnissen beinhaltet diese Publikation auch entsprechende Interpretationen der Zahlen und mögliche Gründe für die weitgehend suboptimalen Geschäftserfolge auf dem “Wachstumsmarkt” in Südasien.

zum WB Geschäftsklimaindex Indien (Download)

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment