featured Unternehmen & Märkte

Studie & Whitepaper Export-Erfolg Indien als Download

Geschäftsklima Indien

Export: Wie erfolgreich ist unser Mittelstand in Indien..? Studie zum aktuellen Geschäftsklima und Handbuch für Indien-Manager.

Als Repäsentant der Dr. Wamser + Batra GmbH in Österreich habe ich mich in den letzten 6 Wochen mit dutzenden Unternehmen unterhalten und sie zur aktuellen Geschäftslage in Indien befragt.

Das Ergebnis ist nun publik: die erste öffentliche statistische Erhebung zur wirtschaftlichen Stimmung der österreichischen Exporteure und Investoren in Indien – der sog. “Geschäftsklimaindex Indien”

Die österreichische Außenwirtschaft blickt grundsätzlich sehr zuversichtlich nach Indien. 39 Prozent der Befragten beurteilen die aktuelle Geschäftsklage als gut. Knapp die Hälfte (48%) schätzt den derzeitigen Markterfolg als befriedigend ein. Nur 13 Prozent der Unternehmen sind mit ihren Geschäften in Indien unzufrieden. Für die kommenden 12 Monate rechnet jedes zweite Unternehmen mit einer noch günstigeren Entwicklung auf dem Wachstumsmarkt in Südasien.

Geschäftsklima Indien

Geschäftsklima Indien

Der Blick nach Indien beziehungsweise Deutschland lässt aber auf eine gewisse Überschätzung des indischen Marktsentiments durch die österreichischen Mittelständler schließen. Ich ging auf Spurensuche und versuchte die Gründe dafür zu analysieren.

Export-Knowhow für jedermann

Zahlreiche konkrete Handlungsanleitungen und In(d)sider-Tipps aus der Praxis ergänzen diese Studie zu einem Whitepaper für nachhaltigen Geschäftserfolg in Indien. Somit ist die vorliegende Publikation nicht nur für österreichische Unternehmer von Interesse, sondern für jeden, der sich intensiver mit dem indischen  Markt auseinander setzen möchte (oder muss).

Die vollständige empirische Studie Geschäftsklima & Whitepaper Exporterfolg Indien steht auf dem Blog der Dr. Wamser + Batra GmbH kostenlos zum Download zur Verfügung.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment