Weekend Reading

Weekend Reading: WTO, Versicherungswirtschaft, ecommerce und Personal

Indien gefährdet mit neuen Forderungen die Umsetzung der Vereinbarungen der WTO-Ministerkonferenz von Bali. Appelle zahlreicher Staaten verhallten bisher wirkungslos.
Umsetzung der WTO-Vereinbarungen: Indien gefährdet Handelserleichterungen

Nichtsdestotrotz öffnet Indien den Markt für Versicherungen
In Indien steht die Versicherungswirtschaft vor einem Umbruch. Die neu gewählte Regierung will die Beteiligungsgrenze für Investoren aus dem Ausland von 26 Prozent auf 49 Prozent anheben, um Kapital ins Land zu bekommen. Rund eine halbe Milliarde Euro könnte in den Markt strömen, schätzen indische Medien.

Vom Niedergang einer indischen Industriestadt: So muss es in der Hölle aussehen
Die einst florierende Industriestadt Kanpur am Ganges leidet unter vielen Stromausfällen. Sie stören den Alltag der Einwohner und tragen zum wirtschaftlichen Niedergang bei. Im Lederviertel am Stadtrand gibt es Szenen frühkapitalistischer Ausbeutung.

Während gewisse Industrien in Indien sterben, boomen andere: vor allem e-Commerce. Indiens größtes Internet-Kaufhaus Flipkart hat letzte Woche eine weitere Finanzierungs-Runde (über eine Milliarden Dollar) abgeschlossen. Mit USD 5 Milliarden liegt nun die Bewertung auch im internationalen Vergleich weit vorne.
Flipkart in talks to raise a humongous $1 billion fresh round of funding

Es ist bittere Ironie, aber Indien hat trotz seiner 1,25 Milliarden Einwohner zu wenig qualifiziertes Personal. Das gilt ganz besonders für Führungspositionen und beschert damit den Unternehmen einiges an Kopfzerbrechen, wenn es darum geht geeignete Kandidaten zu finden.
Personal in Indien: Erfolgreiche Suche und Auswahl von Führungskräften

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.