featured Weekend Reading

Pressespiegel zu den aktuellen Entwicklungen in Indien

Die besten Artikel der Woche aus Indien:

Mit großen Versprechen hat Narendra Modi seinen Wahlsieg eingefahren. Der neue Premier will das Riesenland aus der Lethargie befreien. Bei deutschen Firmen steigt die Stimmung: Deutsche Firmen in Indien hoffen wieder.

Indien wird zu Unrecht unterschätzt
Chinas Entwicklungsweg ist straffer organisiert und gradliniger als der bisweilen chaotisch anmutende indische, der sich allerdings als nachhaltiger entpuppen könnte…

Interessante Branchen-News aus dem Handel und Textilindustrie:

US-Einzelhandelsgigant startet Online-Handel in Indien
Der größte Einzelhändler der Welt wagt den Schritt nach Indien. Ab Juli sollen auch Inder Wal-Mart-Produkte kaufen können. Doch vorerst dürfen die Amerikaner nur als Mittelsmänner tätig werden.

Textilbranche im Umbruch: Indien wird zweitgrößter Textilexporteur der Welt
Steigende Lohnkosten in China, Ausbeutung in Bangladesch – die weltweite Textilbranche befindet sich im Umbruch. Nutznießer ist Indien. Das Land steigt zum zweitgrößten Textilexporteur der Welt auf.

In Indien ist ein umfangreiches und weitreichendes neues Gesetzespaket im Gesellschaftsrecht in Kraft getreten. Vor deutschen Unternehmen mit indischen Tochtergesellschaften liegt eine Menge Arbeit – sie müssen neue Geschäftsführer anheuern, Geschäftsjahre anpassen und gegebenenfalls ihr Cashpooling anpassen.
Company Act: Indien zwingt deutsche Unternehmen zum Handeln

Zu guter letzt ein guter Überblick zum Thema Führung und Management:
Andere Werte – andere Sitten
So gut wie jedes Unternehmen macht irgendwann im Laufe seines Indien-Engagements negative Erfahrungen mit dem eigenen indischen Management, respektive Mitarbeitern. Wie alle In(d)sider wissen, liegen in Indien Freud und Leid oft sehr eng beisammen. So kann der anfänglichen Euphorie bei den ersten Problemen relativ rasch Ernüchterung folgen…

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.