Digital India

Indien erreicht 100 Millionen Facebook User

In diesen Tagen wächst die indische Facebook Community auf 100 Millionen Nutzer. Damit ist Indien nach den USA die zweit-größte Nation im weltweit populärsten Social Network.

facebookBemerkenswert ist, dass 84 Millionen Inder Facebook über ihr Handy (oder Tablet) nutzen – der Großteil davon mehr oder weniger ausschließlich mobil. Nach einer aktuellen Studie von Forrester Research erzielte Facebook in Indien im abgelaufenen Jahr über 50 Millionen Dollar Werbeeinnahmen. Heuer kann Mark Zuckerberg auf deutlich über 100 Millionen Dollar Umsatz aus Indien hoffen. Das ist zwar im Vergleich zum Gesamtumsatz von fast 8 Milliarden  Dollar (2013) zwar noch recht gering, aber kein Markt wächst aktuell so schell wie Indien.

Weiters ist noch interessant, dass mehr als die Hälfte aller Inder, die Facebook am Handy nutzen, ein Smartphone mit dem Google Betriebssystem Android nutzt und nur etwa fünf Prozent ein iPhone oder iPad. Zusätzlich gibt es noch 30 Millionen Nutzer, die über so genannte Features Phones zugreifen.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.