Weekend Reading

Pressespiegel #6: Budget, Gold, Marketing

Indien hat diese Woche ein Interims-Budget für das Finanzjahr 2014/15 verabschiedet. Hier sind die Details dazu:

Interim budget: Chidambaram caps fiscal deficit, inflation still a worry
The government said on Monday that the fiscal deficit for the current fiscal year will be contained at 4.6% of the gross domestic product (GDP).

Interim budget 2014-15: Key takeaways

Gold ist in Indien das bessere Geld. Über die Faszination des gelben  Edelmetalls haben wir an dieser Stelle schon öfter berichtet. Im abgelaufenen Jahr war Indien seit langer Zeit nicht mehr Gold-Konsument/Importeur Nummer einer der Welt, sondern fiel hinter China zurück. Der Finanzminister darf etwas aufatmen, denn die hohen Goldimporte erhöhen das Außenhandelsdefizit und belasten damit die angeschlagene Rupie.

China überholt bei Gold-Nachfrage Indien: Subkontinent lag jahrzehntelang an der Spitze
China ist erstmals das Land mit der höchsten Nachfrage nach Gold und hat damit Indien nach vielen Jahrzehnten vom ersten Platz verdrängt.

Indien im Goldrausch
“Indien leidet an einer Gold-Vergiftung”, klagte der Vizepräsident der indischen Zentralbank im letzten Jahr auf einer Gold-Konferenz in Bangalore. Denn Inder sind süchtig nach Gold. Im vergangenen Jahr importierten sie 1000 Tonnen des Edelmetalls.

Abseits der Finanzwirtschaft noch ein Artikel zur Betriebswirtschaft und Marketing:

Erfolgreiche Markenstrategie: Made in India
Erst seit 2010 ist Renault in Indien als eigenständige Marke präsent. Innerhalb von siebzehn Monaten hat der französische Hersteller fünf Modelle lanciert und stellt mit dem Duster bereits den erfolgreichsten SUV.

Schönes Wochenende.

Euer Wolfgang Bergthaler

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.