Branchen Infos Digital India featured Kommentare

Das indische Start-up Ecosystem

Jenseits unserer Wahrnehmung hat sich während der letzten fünf Jahre in Indien eines der interessantesten Internet-Ökosysteme der Welt entwickelt, welches die dortige Software-Industrie in eine neue Ära katapultierte.

In meiner heutigen Analyse identifiziere ich die Zutaten der indischen Start-up Szene und nenne eindrucksvolle Zahlen zu Größe und Wachstum. Den Analysten zu Folge wird Indien mit weit über 200 Millionen Internet-User dieses Jahr zur zweit-größten Internet-Nation der Welt (nach China) aufsteigen. Schon heute ist die indische IKT Branche fast 100 Milliarden Euro schwer.

In den letzten Jahren hat Indien mehrere Internet-Start-up-Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als 1 Milliarde Dollar hervorgebracht. Ein paar davon sind bereits jetzt global Players. Aber auch einige der jüngeren indischen SAAS Start-ups (Namen finden Sie im Artikel) machen den amerikanischen Vorbildern Konkurrenz – und das nicht nur preislich. Produkte wie das Projektmanagement- & CRM Tool Zoho oder Slideshare (von LinkedIn akquiriert) sind heute quasi de-facto Standards im Web – Made in India.

Auch deutsche Investoren versuchen sich am Subkontinent. Das zeigt, dass das Interesse am indischen Markt deutlich zunimmt. Wer sich etwas intensiver mit dem unbekannten Wachstumsmarkt beschäftigt, wird erkennen, dass es sich unter Umständen lohnt auf Indien zu setzen anstatt auf heiß-umkämpfte und gesättigte Märkte dies- und jenseits des Atlantiks. Indien ist in seiner Größe und Dynamik ein Mega-Markt und in Zukunft auf jeden Fall öfter mal ein Investment wert.

Heute erschien mein Gastbeitrag zur indischen Internet-Gründer-Szene auf dem Leitmedium “Deutsche Startups”: Über ungeahnte Potentiale im Wachstumsmarkt Indien

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.