Devdutt Pattanaik ist einer der führenden Mythologen Indiens. Er hat 23 Bücher veröffentlicht, ist gefragter Redner auf Konferenzen und schreibt jeden Sonntag eine Glosse im "Mumbai Mirror".

Business Sutra: Indian way of Business

Der Mythologe und Management Berater Dr. Devdutt Pattanaik erklärt in folgendem  TV-Beitrag – an Hand von Beispielen aus der griechischen Mythologie beziehungsweise aus dem Hinduismus – die kulturellen  Unterschiede zwischen dem Westen und Indien. Glaube und Wertesystem beeinflussen das individuelle und kollektive Handeln und damit auch das Geschäftsleben. Um zu verstehen wie die Kunden, Mitarbeiter und Unternehmer in Indien agieren, ist es sehr nützlich die hinduistische Mythologie zu betrachten. Das gilt aber nicht nur für uns Europäer, sondern auch für die indischen Manager und Unternehmer.

Pattanaik kritisiert, dass Indien die amerikanische Management-Lehre in den letzten zwanzig Jahren blind übernommen hat – ohne diese dem kulturellen Kontext anzupassen . Er hinterfragt ob Profit-Streben wirklich die beste Motivation im Geschäftsleben sei, insbesondere in der indischen Kultur, die per se nicht zum Inhalt hat ein definiertes quantifizierbares Ziel in der Zukunft zu erreichen. Er spricht über das natürliche Gleichgewicht der unterschiedlichen Interessen zwischen Investoren, Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholdern und über nachhaltiges Wirtschaften mit multiplen Mehrwert.

Das Video bietet einen Einblick in die indischen Psyche und macht deutlich warum Indien besser seinen eigenen Management-Ansatz entwickeln sollte, anstatt das bereits im Scheitern begriffene westliche Wirtschaftssystem und Management-Modell in Indien anzuwenden
.

Ein kritischer und nützlicher Beitrag – nicht nur für jene, die in Indien Geschäfte machen wollen.

Similar Posts:


Beitrag veröffentlicht

von

Wolfgang Bergthaler