Weekend Reading

Weekend Reading #93: Licht am Ende des Tunnels

Der Pressespiegel Indien sieht wieder durchaus freundlich aus. Die positiven Nachrichten setzen sich wieder durch.

Vodafone und H&M wollen (und dürfen) wieder massiv am Subkontinent investieren.

Vodafone will 3 Milliarden $ in Indien investieren
Nur in Deutschland plant der britische Konzern noch höhere Investitionen. Das südasiatische Land gilt als extremer Mobilfunk-Wachstumsmarkt.

H&M wins final approval to invest in India
One of the world’s biggest fashion retailers, Hennes & Mauritz (H&M), has been given final approval by India’s government to open stores there.

German Trade & Invest hat die großen Wirtschafts-Trends für das kommende Jahr kompakt zusammen gefasst:

Wirtschaftstrends kompakt Jahreswechsel 2013/14

Die wirklich großen Projekte, die längerfristig Wachstum und Entwicklung in Indien schaffen werden, dringen kaum zu den klassischen Medien durch. Sven Andressen von IndienAktuell entgehen diese Themen natürlich nicht:

Neuer Industriekorridor zwischen Bangaluru und Mumbai geplant
Nach dem Delhi-Mumbai Industrial Corridor (DMIC) ist nun auch ein Industriekorridor zwischen Bangalore und Mumbai, der Bengaluru Mumbai Economic Corridor (BMEC), in Angriff genommen worden. Die Ausschreibungen für die globalen Planungen laufen seit November 2013. Japan und Großbritannien treten als internationale Partner besonders in Erscheinung.

Kritisch zu hinterfragen ist jedenfalls dieser Artikel (und fast alle anderen zu diesem Thema):
Indien gefährdet den Welthandel, der Standard
Eine WTO-Einigung in Bali droht am Veto aus Delhi zu scheitern. Am meisten würde dies den Indern schaden.

Jegliches Reglementieren führt (in Indien) immer zu “geschickten Work-arounds”. Damit entzieht sich ein großer Teil der Wirtschaft der staatlichen Kontrolle.

500 Kilo Gold werden täglich nach Indien geschmuggelt
Gold findet immer seinen Weg zum Käufer. Insbesondere in Indien, wo staatliche die offiziellen Goldimporte zuletzt durch staatliche Regulierung deutlich einbrachen.

Zu guter Letzt noch ein Fokus auf das Thema Personal- und Fachkräfte-Rekrutierung in Indien:

Jagd auf indische IT-Studenten
Die IT-Recruiter von Hunderten von Unternehmen sind in diesen Tagen in indischen Hochschulen unterwegs.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.