Skurriles & Kurioses

Das unglaublichste Logistik-Netzwerk der Welt

Das Transport-System der Dabbawalas in Mumbai ist bemerkenswert. 5.000 in Kollektiven organisierte Männer transportieren jeden Tag etwa 200.000 “Tiffin Boxes” von ebenso vielen Wohnung zum jeweiligen Arbeitsplatz Arbeitsplatz – und wieder retour. Obwohl die Dabbawalas oft weder lesen noch schreiben können, zeichnet sich ihr Service durch höchste Qualität aus, nämlich 6-Sigma. Unter 16 Millionen Lieferungen soll es nur eine Fehlzustellung geben. Mit ihrer eigentümlichen, kleinteiligen und damit erfolgreichen Logistik weckten die Dabbawala auch das Interesse bei Ökonomen.

Über die Geheimnisse der Dabbawalas erfahren Sie in diesem sehr authentischen TED Talk

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment