Mit dem richtigen Produkt … kann man in Indien sehr erfolgreich sein

Vorwort zu meinem Buch von Dr. Wolfram Moritz, der österreichische Wirtschaftsdelegierte in New Delhi

Indien ist ein faszinierendes Land – nicht nur hinsichtlich Kultur, sondern auch im Geschäftsleben:

Mit seiner wachsenden kaufkräftigen Mittelschicht von ca. 300 Mio. Menschen, dem steigenden Bedarf an Konsumgütern und der großen Nachfrage an Maschinen, Technologien und Know-How aus dem Ausland birgt das Land enormes Potenzial für die europäische Exportwelt.

Auch zählt Indien nach wie vor zu den wirtschaftlichen Top-Boomregionen. Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Indien haben sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Das Handelsvolumen liegt bei weit über 1 Milliarde Euro (2011). Exporte nach Indien erreichten einen neuen Rekordwert von EUR 818 Mio. – ein Anstieg von fast 25% gegenüber dem Jahr davor. Österreichische Produkte und Dienstleistungen genießen einen guten Ruf. Dies hat bisher zur Gründung von mehr als 120 Tochtergesellschaften bzw. Joint Ventures in Indien geführt.

Und dennoch – Indien ist kein einfacher Markt.

Ein Markteintritt will gut vorbereitet und mit langfristigen Plänen untermauert werden. In Indien kann in der Regel kein „schnelles Geld“ gemacht werden und Hoffnungen darauf müssen einer von Geduld geprägten Haltung weichen. Indien kann schon alleine wegen der Größe des Landes nicht im Vorbeigehen erobert werden.

Waren noch vor einigen Jahren Wirtschaftsgespräche mit ausländischen Partnern von indischen Unternehmen geradezu gesucht, so hat sich das Bild gewandelt. Mittlerweile kann sich ein gut geführtes indisches Unternehmen die Wirtschaftspartner unter vielen aussuchen
.

Die Entwicklung des Landes schreitet stetig voran und trotzdem ist Indien noch weitaus kein gesättigter Markt – unzählige Marktchancen warten darauf genutzt zu werden. Mit dem richtigen Produkt, einer innovativen Marketing-Strategie sowie einer langfristigen Planung kann man in Indien sehr erfolgreich sein.

Mein Buch “Indovation: Produkte für den indischen Markt erfolgreich entwickeln und verkaufen” finden Sie zum Download hier: https://www.indische-wirtschaft.de/index.php/indovation/

Similar Posts:


Beitrag veröffentlicht

von

Wolfgang Bergthaler

Kommentare

Schreibe einen Kommentar