Innovation, Indien 2020

Best of Videos aus 3 Jahren “Indische Wirtschaft”

Auf YouTube gibt es ein paar besonders tolle Videos, die man gesehen haben sollte, wenn man sich mit Indien beschäftigt. Ich empfehle folgende Clips:

TED-Talk von Shashi Tharoor
Keiner kann die Faszination Indiens besser beschreiben, als der ehemalige Minister Shashi Tharoor. Seiner Meinung nach ist die Macht Indiens nicht militärisch oder rein wirtschaftlich begründet, sondern basiert auf der so genannten “Soft Power“, der kulturellen Attraktivität der indischen Nation („India is the country which tells the better story“).

Vijay Govindarajan über “Reverse Innovation”
Vijay Govindarajan spricht auf der TEDxBigApple über Reverse- & Frugal Innovation und wie Produkte aus den Emerging Economies auch die entwickelten Märkte verändern.

Shradha Sharma über “das indische Start-up Eco-System”
Die Gründerin von YourStory.in, Indiens größtes Webportal für Start-ups, im Interview mit Thomas Seifert über Entrepreneurship und Innovation in Indien sowie das dortige “Start-up Eco-System”.

Nandan Nilekani über “Ideen und Vision für die Zukunft Indiens”
Nilekani umreißt in seiner Rede (siehe Aufzeichnung unten) jene sechs Faktoren, auf denen Indiens derzeitige Stärke beruht

Anil Gupta über “Innovation Made in India”
Aus der Serie “von den Indern lernen”, hier ein TED Talk von Prof. Anil Gupta vom IIM Ahmedabad.

TED-Talk von Dr. Devdutt Pattanaik: East vs West
Um mit Menschen aus anderen Kulturen ins Geschäft zu kommen, muss man das Verhalten seines Geschäftspartners verstehen. Dieses basiert aber auf der Summe aller Werte, Normen, Denkweisen und Weltanschauungen, sowie das tausende Jahre alte kulturelle Erbe, das letztendlich auf die jeweilige Mythologie (und Religion) zurückgeht.

 

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment