Branchen Infos Unternehmen & Märkte

Indiens Automobil- und Automobilzulieferindustrie sind enorme Wachstumsmärkte

Automobilindustrie:
Indien ist der zweitgrößte Produzent von motorisierten Zweirädern und größter Hersteller von Traktoren weltweit.
Mit einem Jahresumsatz von USD 57,7 Mrd. ist die Autoindustrie in Indien eine der wichtigsten Industrien, die stetig weiterwächst, da das Einkommen der indischen Bevölkerung steigt und Kredite leichter zugänglich werden. Wachstumspotential ergibt sich auch durch die derzeit noch sehr niedrige Pro-Kopf-Verteilung von Autos in Indien – auf 1000 Personen kommen lediglich 18 Autos. Im Segment der Luxuswägen konnte in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum von 40% erzielt werden.

Automobilzulieferindustrie:
Indien hat sich zu einem bedeutenden Bestandtteil der intern. KFZ-Beschaffungskette entwickelt. Führende KFZ-Hersteller wie etwa General Motors und Toyota beziehen entscheidende Autoteile aus Indien.

Besondere Chancen ausländische Zulieferer liegen momentan:

  • in der Produktion von elektronischen Teilen, da sich die indischen Konsumenten in ihren KFZs mehr und mehr Informationssysteme wünschen
  • in der Produktion von Plastikkomponenten, da viele OEMs versuchen das Gewicht ihrer Fahrzeuge drastisch zu senken
  • in der Aluminium-Verarbeitung, da die Autoindustrie in den letzten Jahren unter chronischen Kapazitätsmängel gelitten hat und mittlerweile sogar Tier 1-Produzenten rückintegrieren um die Aluminiumerzeugnisse anschließend gewinnbringend an die Konkurrenz zu verkaufen

Die AWO bietet einen hervorragenden Branchenreport zum Thema Automobil- & Automobilzulieferindustrie mit detaillieren Marktbeschreibungen sowie Kontakten und Investitionsvorhaben.

(Quelle: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=685644&dstid=635)

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment