Digital India Geschäftsideen Innovation, Indien 2020

Geschäfts-Potentiale Internet und Telekom

Indien verfügt heute über 120 Millionen Internet-Benutzer und mehr als 750 Millionen Handy-Kunden. Davon sind lediglich 15-20 Millionen Smartphones. Bis 2015 soll die Anzahl der Smartphone-User auf bis zu 200 Millionen explodieren. Schnelle Datendienste wie 3G und 4G werden in Zukunft ein Unzahl an Infotainment-Services enablen. Dadurch werden die Telekom-Provider an Einfluss und Umsatz verlieren, aber ein ganz neues Ökosystem an Services und Mobile Payment entstehen. In “Rural India” werden trotzdem Voice-basierte Mehrwertdienste eine bedeutende Rolle spielen.

Im Internet erlebt derzeit der e-Commerce Bereich eine extremen Höhenflug. Aber auch der Entertainment-Bereich (v.a. Musik & Video) ist extrem spannend.

Dementsprechend attraktive Geschäfts-Potentiale werden in den kommenden Jahren die Internet-Ökonomie sowie der Telekom-Bereich, darstellen. Mehr Information zum Trend “Digital Revolution” finden Sie im Trendreport von Trendbüro und Avantgarde India.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment