Allgemeines

Indien senkt Zinsen

Wegen des rückläufigen Wirtschaftswachstums hat die indische Zentralbank am Dienstag erstmals seit drei Jahren die wichtigsten Zinsen um einen halben Prozentpunkt auf acht beziehungsweise sieben Prozent gesenkt.

Seit März 2010 hatte die Zentralbank, die Reserve Bank of India (RBI), die Zinsen 13 Mal erhöht, um den gestiegenen Verbraucherpreisen entgegenzuwirken. Zuletzt hatte die Bank im April 2009 die Zinssätze gesenkt. Die Entscheidung zur Zinssenkung sei angesichts des abnehmenden Wirtschaftswachstums und der niedrigeren Inflation gefällt worden, sagte RBI-Chef D. Subbarao.

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment