Allgemeines

Weekend Reading #9

Das Highlight dieser Woche war bestimmt die Budgetrede des Finanzministers. Die beste Quelle zur Nachlesen finden Sie im ersten Link. Ich habe aber für Ihre Wochenend-Lektüre auch weitere Artikel zu anderen Themen ausgewählt.

Budget 2012, Livemint
Alle Informationen, Berichte, Analysen, Hintergrundinformation & Kommentar zur Budget-Rede von Finanzminister Pranab Mukherjee am Freitag.

India hikes railway fares after nine-year freeze, BBC
Zum ersten Mal seit neun Jahren erhöht der neue Railway-Minister die Fahrpreise für die indische Eisenbahn und will die Indian Railways wieder wirtschaftlich fit machen und in den Ausbau investieren. Das erregt aber die Gemüter.

Bayer verliert indischen Patent-Prozess – Urteil erschüttert Branche, Wirtschaftsblatt
In einem wegweisenden Urteil zwingt Indien den Pharmakonzern Bayer zur Weitergabe eines Patents für ein Krebsmedikament an einen heimischen Hersteller. Experten vermuten einen möglichen Dammbruch in der Patent-Rechtssprechung in Schwellenländern.

Bräute statt Prostituierte, Reuters
Mädchen und Frauen einer NomadInnen-Gemeinschaft in Massenzeremonie verheiratet, um sie aus “traditioneller” Sexarbeit zu holen: Die Wahl haben sie in keinem Fall.

Leben in Indien ist teurer als in Österreich!, IW
Indien ist entgegen aller Erwartungen und Vermutungen ein teures Land. Natürlich kann man in Indien günstig essen, reisen oder shoppen. Wenn man aber in einer indischen Großstadt lebt und arbeitet, hat man teilweise mit höheren (Lebens-)Kosten zu rechnen als zu Hause in Österreich, beziehungsweise Deutschland.

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht

Wolfgang Bergthaler

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment