Indien feiert Tag der Republik

Mit einer traditionellen Militärparade hat Indien am Donnerstag den Tag der Republik begangen
. Ehrengast der Feierlichkeiten in Neu-Delhi war die thailändische Ministerpräsidentin Shinawatra. Um Anschläge zu verhindern, waren in der indischen Hauptstadt mehr als 25.000 Polizisten und Soldaten im Einsatz. Mit dem Tag erinnert Indien an das Inkrafttreten der Verfassung am 26. Jänner 1950.

Im indischen Teil Kaschmirs und im Nordosten des Landes hatten Separatisten wie schon in den vergangenen Jahren zum Boykott des Feiertages aufgerufen und mit Gewaltaktionen gedroht. Im nordöstlichen Unionsstaat Assam entschärften Sicherheitskräfte einen Sprengsatz, der in der Nähe eines Paradeplatzes versteckt war, wie die Nachrichtenagentur IANS berichtete. Weitere Zwischenfälle wurden nicht bekannt.

(APA)

Similar Posts:


Beitrag veröffentlicht

von

Wolfgang Bergthaler

Kommentare

Schreibe einen Kommentar