Weekend Reading

Weekend Reading #2

Nützen Sie das Wochenende um tiefer in Indische Wirtschaft einzusteigen. Auch heute habe ich wieder fünf Original-Artikel für Sie ausgewählt.

The magic number, a huge identity scheme promises to help India’s poor—and to serve as a model for other countries, The Economist
Jeder Inder bekommt in den kommenden Monaten eine ID-Card mit biometrischen Merkmalen. Das größte Projekt, das in Indien jemals unternommen hat soll jedem Bürger Zugang zu allen öffentlichen (e- & m-Government) und privaten Leistungen (Mobilfunk, Finanzdienstleistungen etc) geben – ganz ohne Korruption und Willkür der Beamten.

App. App And Away, BusinessWorld
Indien verfügt derzeit über 30 Millionen Smartphones. Der Markt wächst mit 100 Prozent pro Jahr. BusinessWorld bringt einen Überblick über den indischen App-Markt und seine Potentiale.

The Face of Success: How the Indians Conquered Silicon Valley, Inc.com
Mehr als 15 Prozent aller Start-ups im Silicon Valley haben Gründer mit indischen Wurzeln, obwohl Inder nur 6 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Vivek Wadwa analysiert warum die Inder im Valley so erfolgreich sind.

Moody’s upgrade India’s rating to investment grade
Während die Rating-Agenturen gerade in Europa wüten und alle Länden downgraden, wurde Indien im Rating hochgestuft – unbemerkt der internationalen Schlagzeilen.

Business in Indien ist wie Marathonlauf – ein Erfahrungsbericht, Indische Wirtschaft
Letzten Sonntag fand die neunte Auflage des Mumbai Marathons statt. Nachdem ich mich 2011 im Rennen “verlaufen” hatte, wurde diesmal die Strecke vereinfacht. Mein Irrlauf durch Mumbai und die Parallelen zum Geschäftsleben noch mal im Rückblick.

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen

(Wolfgang Bergthaler)

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment