Digital India Unternehmen & Märkte

India First!


Ich war gestern bei der AWS Cloud Tour 2011 von Amazon Web Services. Cloud Computing ist auch hier ein Mega-Thema. Wir berichteten schon vor sechs Wochen von der Cloud-Konferenz in Mumbai. Dort war AWS nicht vertreten – die fahren ihr eigenes Programm – und das Vollgas.

Amazon lud gestern geschätzte 400 CTOs und CIOs in ein 5-Sterne Hotel in Süd-Delhi um sie alle auf die Wolke einzuschwören. In typisch amerikanischer Art und mit viel Show wurden wir sechs Stunden lang über alle Vorteile von Cloud-Computing im Allgemeinen und AWS im Besonderen aufgeklärt. An vorderster Front das Marketing-Schlachtschiff Dr. Werner Vogels, seines Zeichens CTO von Amazon. In atemberaubender Geschwindigkeit und mit vollem Körpereinsatz rührte er die Werbetrommel für die Wolke aus Seattle.

Delhi war die letzte Station der Roadshow in Indien. Seit gut zwei Wochen tourte das Team rund um “Dr. Werner” – wie er hier in Indien genannt wird – bereits durch Indien. Es ist bemerkenswert welchen Stellenwert Indien für den amerikanischen Konzern hat. Und hier geht es offensichtlich nicht um Entwicklungshilfe, sondern ausschließlich ums Geschäft.

Der Cloud Computing Markt soll sich in den kommenden vier Jahren hier verzehnfachen. Aber auch andere Branchen hier entwickeln sich extrem schnell. An Indien kommt man heute nicht mehr vorbei. Kein globales Unternehmen kann sich leisten Indien zu ignorieren. Ganz im Gegenteil! Für viele Firmen ist Indien bereits der Primär-Markt. RIM (Blackberry) und Hyundai launchte beispielsweise einige ihrer Modelle zuerst in Indien, und dann erst im Westen.

Wer im Heimmarkt überleben will, muss sich auch mit Indien beschäftigen.

(Wolfgang Bergthaler)

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment