Digital India Kommentare

Indien, ich komme!!!

Wolfgang Bergthaler über Outsourcing nach Indien

Ich verabschiede mich mit 3.Juli nach Bangalore, um dort das indischen “Startup-Ecosystem” aktiv mitzugestalten. Ich bin ab sofort Partner bei www.yourstory.in, Indiens größtes Webportal zum Thema Entrepreneurship mit Fokus Tech/Mobile/Web/Media sowie Social Entrepreneurship. Das sind auch genau die Schwerpunkte, die bis jetzt schon im Zentrum meiner Arbeit als Business Developer für Indien standen. An meiner Arbeit ändert sich erst mal nicht allzu viel. Weiterhin dreht sich mein Leben um digitale Medien, Social-Entrepreneurship, Innovation, Business Development, Marketing und natürlich Indien. Nur jetzt habe ich die Möglichkeit im Epizentrum der indischen Venture-Szene täglich mit innovativen Startups und Business Angles und Investoren zu arbeiten.

Ich verabschiede mich mit 3.Juli nach Bangalore, um dort das indischen “Startup-Ecosystem” aktiv mitzugestalten. Ich bin ab sofort Partner bei www.yourstory.in, Indiens größtes Webportal zum Thema Entrepreneurship mit Fokus Tech/Mobile/Web/Media sowie Social Entrepreneurship. Das sind auch genau die Schwerpunkte, die bis jetzt schon im Zentrum meiner Arbeit als Business Developer für Indien standen. An meiner Arbeit ändert sich erst mal nicht allzu viel. Weiterhin dreht sich mein Leben um digitale Medien, Social-Entrepreneurship, Innovation, Business Development, Marketing und natürlich Indien. Nur jetzt habe ich die Möglichkeit im Epizentrum der indischen Venture-Szene täglich mit innovativen Startups und Business Angles und Investoren zu arbeiten.

Yourstory versteht sich als Drehscheibe zwischen Entrepreneuren, Geldgebern und Medien. Neben Betreuung und Ausbau des Webportals werde ich dort auch eine Market-Research-Abteilung aufbauen und Events organisieren. Am 19.August veranstalten wir Indiens großtes Tech-Startup Event http://techsparks.in/. Dort werden die heißesten Startups Indiens prämiert. Kaliber wie Google, Sequoia, Amazon AWS, IBM & CNBC sponsern das Event. Wer weiß, vielleicht kommt das nächste Facebook bereits aus Indien.

Indien im Allgemeinen und Bangalore im Speziellen ist wahrscheinlich gerade der spannendste Ort der Welt für hungrige Unternehmer und lernwillige Changemaker, wie ich es einer bin.  Indien entwickelte sich seit der Krise vor zwei Jahren schlussendlich vom günstigen Backoffice der Welt zu einem der globalen Zentren für Innovation und Entrepreneurship. Wachstum und Dynamik der Märkte sowie das Selbstvertrauen der Unternehmer sind international kaum zu überbieten. Der Binnenmarkt brummt und nachhaltiges Wachstum scheint durch die gewaltige Nachfrage in Indien gesichert, eine Dot.com Blase nicht in Sicht. Ich bin überzeugt davon, dass indische Innovationen bald weltweit für Aufsehen sorgen werden.  Ich bin also mit dem richtigen Mindset zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und kann es gar nicht mehr erwarten. Es bleibt spannend!

(Wolfgang Bergthaler)

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt. Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT, Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment