MMM: Mobile-Mega-Markt

Nach den aktuellsten Zahlen von TRAI (Telecom Regulatory Authority of India) gab es Ende Dezember 2010 in Indien zwischen 530 und 730 Millionen Handybenutzer. Genau kann man das deshalb nicht sagen, weil man nicht wirklich feststellen kann, wie viele der 730 Millionen Verbindungen auch wirklich aktiv sind. Außerdem unterstützen viele Handys in Indien zwei SIM-Karten, sodass ein Benutzer zwei Anschlüsse, aber nur ein Handy hat. Daher die Unschärfe der Statistik – wie immer in Indien .

In den großen Städten kann man schon von einer mehr als 100%-igen Sättigung des Marktes sprechen. Zum Beispiel gibt es in Delhi und Mumbai jeweils mehr als 30 Millionen registrierte Handy-Verbindungen. Dort verzeichnen Smartphones, insbesondere Android-basierte Geräte, gerade einen unglaublichen Absatz. Durch die Einführung von UMTS (3G) im November letzten Jahres und die entsprechende Hardware, boomt seit Monaten der gesamte “mobile space”. Entrepreneure experimentieren derzeit mit mobilen Services & Content (v.a
. Musik)  und Risikokapitalgeber investieren Millionenbeträge in viel versprechende Start-ups.

Für ausländische Player öffnet sich hier gerade ein “Window of Opportunity”, denn mit Smartphones und 3G haben wir doch noch ein paar Monate/Jahre Erfahrungs-Vorsprung. Doch lange warten sollten man nicht mehr, denn Geschwindigkeit, Größenordnung und Dynamik der Branche ist in Indien enorm. Davon konnte ich mich selbst im Dezember und Januar bei diversen Konferenzen und Meetings mit Telkos, Medienhäusern, Investoren und Unternehmern überzeugen. Wenn Sie mehr über den indischen “mobile space” und seine Potentiale erfahren möchten, kontaktieren Sie mich einfach. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

(Wolfgang Bergthaler)

Similar Posts:


Beitrag veröffentlicht

von

Wolfgang Bergthaler

Kommentare

Schreibe einen Kommentar