Branchen Infos

Indien wird zum Eldorado der internationalen Solarindustrie

Indien verfügt mit 157 Gigawatt über die sechstgrößte Stromerzeugungskapazität der Welt.  Die Stromnachfrage ist jetzt schon deutlich höher als das Angebot – das Energiedefizit beträgt etwa 15%. Zusätzlich steigt die Nachfrage um 5% pro Jahr.

Auf Grund des wachsenden Energiebedarfs in Indien, aber auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und signifikanter Umweltschäden, spielen Alternativenergien eine immer größer werdende Rolle.

Heute stammen etwa 10% der gesamten Energieerzeugung Indiens aus alternativen Energiequellen – dies entspricht ca. 15.427 MW, wobei die Solarenergie lediglich 6 MW beisteuert.

Vor dem Hintergrund der „Jawaharlal Nehru National Solar Mission“, mit dem Ziel die indische Solarstrom-Produktion bis 2022 auf 20 GW um das 3000-fache zu steigern, wird Indien zum Eldorado der internationalen Solarindustrie. Mit 3.000 Sonnenstunden im Jahr bestehen in Indien gute Voraussetzungen zur Nutzung von Sonnenenergie.

(Wolfgang Bergthaler)

Similar Posts:

About the author

Wolfgang Bergthaler

Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt.
Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen IT Outsourcing, Tech Startups, Marketing und Vertrieb.

Leave a Comment